Über mich und meine Idee

Tanz begleitet mein Leben schon seit ich laufen kann. Mit Ballett begann alles. Hinzu kamen Modern Dance, Jazz.-Dance, Contemporary (Zeitgenössisches Ballett), Lyrical Dance, Burlesque, Tribal Fusion Style und vieles mehr.

Doch Tanz ist mehr als Bühne, Show oder Perfektion…..

Mein Traum… 

Mein Traum…

ARTViVANT DANCE, so wie mein Unternehmen ursprünglich hieß, entstand aus der simplen Idee einer Tanzschule heraus. Nach Jahrelanger Tanzerfahrung in Tanz- und Tanztheaterprojekten und nach vielen Jahren als freie Dozentin in Frankfurt, Offenbach, Düsseldorf und Idstein entschied ich mich dazu meinen eigenen Weg einzuschlagen. Immerhin war ich durch meine Ausbildungen zur klassischen (Bühnen)Tanzpädagogin und Yogalehrerin, zur Tanz- und Theatertherapeutin und meinen verschiedenen Tanzrichtungen, die neben Ballett und Modern Dance hinzukamen, extrem gut aufgestellt.

Zudem hatte sich mein Interessensgebiet auch in Richtung gesundheitlicher Körper- und Bewegungsmethoden ausgeweitet. Ich ergänzte also zu allem „Traditionellen“ der Tanzschulung noch Eutonie (eine von Frederick Matthias Alexander entwickelte Methode zur Steigerung des Körperbewusstseins), Ballett-Pilates (Barre à Terre), PBT (Progressing Ballet Technique) und schließlich die Schmerztherapieausbildung (nach Liebscher & Bracht).

Es zeigte sich aber, dass eine eigene Tanzschule, die ich nur für Erwachsene ausrichten wollte, aber nicht das Ende des Wunsches sein sollte. Zunächst ein wenig traurig darüber, erfreute ich mich aber einer, bis heute immer mehr anwachsenden Kundschaft, die meine Erfahrungen und mein Wissen über die Anatomie im Bereich des Personal Trainings gerne für ihre körperliche Gesundheit nutzen.

Meine holistische Methode war immer (wenn auch zunächst nur intuitiv) ganzheitlich.

Ich unterrichtete in den Tanz- und Yogaklassen stets Technik und Ausdruck und Schritt- bzw. Bewegungsabfolgen, wie andere auch. Dazu sind Tanz und Yoga zu viele 100te bzw- 1000nde von Jahren etabliert. Was soll (darf?) man da ändern? Doch ich verspürte immer den Drang, dass jede Bewegung erspürt, nicht nur „verstanden“ wird. Nur so kann Bewegung und Ausdruck in das Körpergedächtnis eindringen. Alles an Bewegung und Abfolge will anatomisch begriffen und bewusst gefühlt werden. So manches Mal wurde mir schon in meiner Lehrtätigkeit gesagt, ich unterrichte wie „Tanzphysiotherapie“ und biete „Hilfe zur Selbsthilfe“. Am Schönesten ist es, wenn Menschen mir sagen, dass sie das Erlernte auch in den Alltag (Büro- und Hausarbeit oder andere Sportaktivitäten) übertragen können und damit ihren Körper immer besser und besser verstehen lernen. Das ist ein so wundervolles Kompliment. Danke dafür an dieser Stelle.

Das klingt durchaus ein wenig seltsam, ist aber im Grunde genommen genau das.

Heute ist mir das alles viel bewusster – insbesondere durch meine Arbeit mit Privatkunden.

In den letzten Jahren, die ohne Zweifel von allen Menschen viel abverlangt haben (sowohl körperlich als auch seelisch), wurde immer häufiger nach weiteren Unterstützungen verlangt.

Sei es die Verbesserung der Atemfähigkeit, die Unterstützung bei Anspannungen (körperlich wie seelisch), Gesprächen, etc. oder einfach das „Loslassen“ der Blockaden in Körper und Geist. Diese Tendenz forderte mich geradezu dazu auf nun doch noch meine Ausbildung als Psychotherapeutin (Heilpraktikerin) zu absolvieren, um meiner, mir gestellten Aufgabe gerecht werden zu können.

Aus der Idee der Tanzschule, wurde dann ein KÖRPER-GEIST-SEELE Prinzip.

Mein ARTViVANT BodyMindBalance

Manchmal braucht es Um- (und Irr-) Wege, um ans Ziel zu kommen.

TANZ ist und bleibt natürlich ein wichtiger Teil. In meinem eigenen Leben, wie auch in meinem Unterrichtsprogramm. Denn Tanz ist das, was uns Menschen seit jeher bewegt. Seit Menschengedenken wurde für und gegen alles getanzt. Für Fruchtbarkeit, gegen Tod, für Nahrung und Wasser, gegen Notstand, Für Sieg und zum Trost bei Niederlagen. Tanz und Musik ist das, was uns Menschen letztendlich bewegen lässt.

Daher ist mein TANZ-Angebot in Tanzklassen exklusiv, aber weiterhin vorhanden. Darüber hinaus wird es auch zum Thema TANZ noch weitere Angebote geben, bei denen keine Choreographien erlernt, aber das Gefühl der eigenen Bewegung erkundet werden darf.

Zudem plane ich ein HERZENSPROJEKT – ein Tanz-Theater-Projekt zu einer meiner größten Vorbilder (Nein – keine Tänzerin) – HILDEGARD von BINGEN.

Dazu später mehr – unter TANZPROJEKTE. Ich muss noch einiges lesen, bevor es zu dem „REIGEN“ nach der großartigen Hildegard von Bingen kommt.

Ich hoffe, ich habe Sie von mir und meiner Idee überzeugt

Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch 0151 27532572 über diese Kontaktseite oder direkt über artvivant@t-online.de

Aus- und Weiterbildungen

Ausbildungen

Zertifizierte Tanzpädagogin für Bühnentanz

Zertifizierte Yoga-Lehrerin (200H)

Zertifizierte Heilpraktikerin (Psychotherapie) (200H)

Zertifizierte Tanz- und Theatertherapeutin / Bewegungstherapeutin (200H)

Diverse weitere Zusatz- und Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit(200H)